ABTEILUNG FÜR ANGIOLOGIE
DER KARDIOLOGISCHEN UNIV. KLINIK
Vorstand Prof.Dr. F. Kaindl
A-1030 Wien Es wird bestätigt, dass von einer Konferenz, bestehend aus
Frau Prof. Dr. Mannheimer, Kardiolog. Univ. Klinik Wien
Herrn Prof. Dr. Pokieser, Zentralröntgen Univ. Wien
Herrn O.A. Dr. Fitscha, Poliklinik, II. Med., Kardiologie, Wien
Herrn Prof. Dr. Imhof, Zentralröntgen, Computertomographie
Herrn Dr. Hamer, Internist, Rom
heute eine Studie vereinbart wurde, die überschlagsmäßig den möglichen Zusammenhang
zwischen Herzinfarkt, Revierkonflikt und Veränderungen im Gehirn, und zwar rechtstemporal
in Form eines sogenannten HAMERschen
HERDES, klären soll.
Folgende 8 Patienten sind in dieser Studie einbezogen:
Von der Kardiologischen Univ. Klinik Wien (Prof. Kaindl)
- XXXXXX, 59 Jahre, frischer Vorderwandinfarkt
- XXXXXX, 57 Jahre, akuter Hinterwandinfarkt
- XXXXXX, 45 Jahre, akuter Vorderwandinfarkt
- XXXXXX, 61 Jahre, subakuter Vorderwandinfarkt
Von der Poliklinik (Kardiologie) der II. Med. Klinik der Stadt Wien (Prof. Dr. Tiso):
- XXXXXX, 50 Jahre, 4 Monate alter Vorderwandinfarkt
- XXXXXX, 6 Monate alter Hinterwandinfarkt
- XXXXXX, 60 Jahre, frischer kleiner Hinterwandinfarkt
- XXXXXX, 53 Jahre, frischer, ausgedehnter Vorderwandinfarkt
Bis auf den letzten Patienten der Poliklinik, bei dem in den nächsten Tagen ein
Hirn-CT vorgesehen ist, wurde bei allen Patienten ein Hirn-CT angefertigt - ohne
Kontrastmittel.
Es ist vorgesehen, alle Patienten in 6-wöchigen Abständen zu untersuchen.
Die heutige Konferenz hat zur Kenntnis genommen, dass, wie durch Unterschrift der
Patienten und Ärzte dokumentiert, der klinische Verlauf, insbesondere der des
Vegetativums, dem Konfliktverlauf in jedem Fall entsprochen hat, so dass - entsprechend
der EISERNEN REGEL DES KREBS - der
Herzinfarkt immer erst nach Lösung des
"Revierkonfliktes" eintrat. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich alle Patienten
subjektiv bereits wieder bei bester Gesundheit (Vagotonie)
Die CT-Bilder des Gehirns schienen nicht in allen Fällen eindeutig, sie schienen aber
in der Mehrzahl so auffällig, dass die Konferenz diese Studie für wünschenswert hielt,
um definitiv Klarheit über die Zusammenhänge zu erhalten.
In späteren Studien sollen eventuell die verschiedenen, cerebralen Lokalisationen vom
Vorderwandinfarkt (weiter frontal) und Hinterwandinfarkt (weiter dorsal) untersucht
werden, wenn über die Zusammenhänge erst grundsätzlich Klärung erzielt ist.
Wien, 1984 September 06
Prof. Dr. E. Mannheimer